Köln – mal wieder

Schleiereule

Köln ist immer wieder eine Reise wert. Dies schrieb ich schon mehrfach auf diesen Seiten, und ich kann es nur immer wieder betonen. Hier und heute und ganz kurz: Drei Begründungen.

Die Existenz des Wortes “Besteckserviette”

In einem Selbstbedienungslokal am Neumarkt, welches ob seiner reichhaltigen Auswahl an Nudelgerichten und diverser anderer Klassiker (Reibekuchen…) und der durchaus humanen Preise sehr zu empfehlen ist, dessen Namen ich aber leider bereits vergaß, begegnete mir heute jener Begriff, von dessen Existenz ich zuvor nichts wusste. Zur Erläuterung für die anderen Ahnungslosen: In breitrheinischem Charme informierte der Kellner hinter der Theke jedweden Gast über das Vorhandensein von Essenszubehör wie folgt. “BesteckServiette nehmen’sisch vorne ander Kasse.”

 

Kölsch

Dieses kleine Erlebnis gehört gleichfalls in die soeben dargetane Kategorie der kölschen Sprache. Im Bus (Ersatzverkehr Linie 118 vom Ebertplatz in Richtung Reichenspergerplatz, Zoo/Flora) saßen zwei Bauleute (also Leute, die auf dem Bau arbeiten), von denen der eine dem anderen moderne Kommunikationsmedien erklären wollte. Ich verstand nur “Flättreet, oder wie der Scheiß heißt…”, und schmunzelte in mich hinein.

 

Zooverbesserung

Malaienbär

Der Kölner Zoo hat in den letzten ca. 10-15 Jahren enorme Verbesserungen in den Bereichen der Tierhaltung, der Präsentation und der Didaktik über sich ergehen lassen dürfen. Viele Gehege, an deren Größe und Zustand der 80er Jahre ich mich nur ungern erinnere, sind inzwischen Prachstücke moderner Zookultur. Ein besonderes Highlight ist die neue Elefantenanlage, auch die Volierenanlagen gefallen mir außerordentlich, wobei ich das Eulenkloster gerne namentlich erwähne. Weiter so!

 

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. “Besteckserviette” hat für einen breiten Schmunzler am Abend gesorgt.

    Helene hat mir diese Woche Fotos von Dir und ihren Kids geschickt, sehr süß, war auch eine nette Art von Wiedersehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

45 − 41 =