Herzlichen Glückwunsch, Politik!

Heute ist Michael Naumann, Mitherausgeber der ZEIT und ehemaliger Kulturstaatsminister in der Regierung Schröder, zum Spitzenkandidaten der SPD für die nächstjährige Wahl zur Hamburger Bürgerschaft nominiert worden. Ich finde, das ist ein guter Tag für die Politik in Deutschland. Und ich beziehe das ausdrücklich nicht nur auf die alte Tante SPD, wenngleich es auch für sie ein Aufatmen bedeuten mag – schließlich hat doch ihr Hamburger Hickhack und so manches Chaos an anderer Örtlichkeit (Wiesbaden lässt grüßen) einen beinah an der Partei zweifeln lassen.

Doch dass sich in der Hansestadt ein gleichsam scharfsinniger Schreiber wie auch intellektueller Denker – mithin in der Politikpraxis nicht unbeflissen – für ein wichtiges politisches Amt zur Verfügung stellt, der sich nicht im Parteienmühlrad schon hat aufreiben (lassen) müssen, sondern stattdessen seine Gedanken der kritischen Analyse des Landes widmen konnte, das ist zweifelsohne ein Gewinn nicht nur für die Kulturpolitik, sondern vor allem für die politische Kultur in Deutschland! Studiert hat er übrigens u.a. in Marburg – was meine persönlichen Sympathien für ihn indes noch wachsen lässt.

Bleibt für heute zu hoffen, dass erstens Michael Naumann die Fallstricke der Kommunal-, Minimal-, Realpolitik nicht zu schnell (am besten gar nicht!) zu Boden bringen, dass zweitens Hamburg bald wieder rot(grün) regiert wird und dass drittens der Trend, verständigen Leuten auch ohne lange sozialdemokratische Ochsentouren oder christdemokratische Verbindungslinien den Weg in die erste Reihe der Politik zu eröffnen, anhält. Denn die Bestenauslese in der bzw. für die politische Klasse Deutschlands funktioniert oft, sagen wir, suboptimal. Dies hat ein ehemaliger Verfassungsschutzpräsident und Justizsenator mir gegenüber einmal geäußert. Und wenn ich auch in anderen Fragen durchaus nicht mit ihm einer Meinung war, so kann ich ihm in diesem Punkte beipflichten.

In diesem Sinne: Viel Glück, Herr Naumann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

9 + 1 =